N97 Mini – Erfahrungsbericht

Ein gutes dreiviertel Jahr habe ich nun das Nokia N97 mini. Es wird also Zeit für einen kleinen Erfahrungsbericht bzgl. des kleinen Smartphones. Eins vielleicht gleich vorweg, das N97 ist mein Diensthandy, somit bitte keine Erfahrungen zu Spielen, MP3-Funktionen oder dergleichen erwarten, denn dafür nutze ich das Gerät schlichtweg nicht.

Angeschaft als Business-Smartphone erfüllt es bisher alle meine Erfordernisse. Mit seiner vollständigen QWERTZ-Tastatur lässt es sich schnell tippen (auch bei großen Händen) und die ein oder andere eMail kann man darauf bequem tippen, ohne einen Krampf zu bekommen. Über die Sprachqualität konnte ich mich bisher nie beschweren und bisher hat man auch mich immer bestens verstanden. Die Bedienung ist für mich zumindest recht intuitiv und leicht zu bedienen, vor allem wenn man bereits davor vielleicht ein Symbianhandy besessen hat.

Von den Nokia N97 Mini-Apps habe ich persönlich wenig genutzt. Ein wenig die Facebook-App vielleicht oder die Fringapp, aber ansonsten hält sich das Ganze in Grenzen. Recht zufrieden bin ich auch mit dem Akku der locker mehrere Tage hält, selbst wenn man regelmäßig mit dem Handy telefoniert und die ein oder andere eMail online abruft.

Einzige kleine subjektive Schwäche der Hardware an sich – es könnte ein bißchen flacher sein, auch wenn es schon das Mini ist. Unpraktisch finde ich zudem, dass der PDF-Viewer von Adobe nur als Testversion auf der Smartphone installiert wurde und nach x Tagen nicht mehr benutzt werden kann. (Außer man kauf sich natürlich die aktuelle Software von Adobe.)

Fazit: Wer ein solides und kompaktes Touch-Screen-Smartphone sucht, ohne große Schnörkel, der wird an dem Gerät viel Freude haben und eine gute Qualität vorfinden

Wie sind eure Erfahrungen mit dem N97 mini von Nokia? Seid ihr zufrieden? Was ging noch besser oder was ist schon sehr gut gelungen?