Sex Offender Tracker: Aufspüren von Vergewaltiger und Kinderschänder per Handy-App

In den USA gibt es mittlerweile ein iPhone- und Android-App mit dem Namen „Sex Offender Tracker„, womit man die Möglichkeit hat, Vergewaltiger und Kinderschänder aufzuspüren, samt Foto und weiteren Informationen von der Person.

Hier in Deutschland ist solch ein App aufgrund des Datenschutzes (Privatsphäre) undenkbar und auch in den USA spaltet der Sex Offender Tracker das Land. Darf man verurteilte Vergewaltiger oder Kinderschänder so an den Pranger stellen, obwohl diese wohlmöglich versuchen nach dem Gefängnis ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen?

Die Daten von aktenkundigen Sexualstraftätern sind in den USA schon lange online einsehbar, also war es wohl wirklich nur eine Frage der Zeit wann solch ein App auf dem Markt kommt. Entwickelt wurde der Sex Offender Tracker von der Organisation Rape, Abuse and Incest National Network (Rainn) in Zusammenarbeit mit dem Softwareunternehmen Beenverified.

Das ganze Thema wird momentan heiß diskutiert, so erschien heute beim Fernsehersender RTL  ein interessanter TV Beitrag zum Sex Offender Tracker.

Der Tracker kostet $0.99 und ist erhältlich als iPhone– und Android App.

Weitere Informationen findet ihr auf der offiziellen Webseite www.sexoffendertrackerapp.com.

Wie seht ihr so eine App?

3 Gedanken zu “Sex Offender Tracker: Aufspüren von Vergewaltiger und Kinderschänder per Handy-App”

Kommentare sind geschlossen.