stern tv hat Kraftstoff (Super, E10, …) getestet


Eben wurde bei stern tv ein Beitrag zu den aktuellen Kraftstoff- Diskussionen ausgestrahlt. Die Ergebnisse sind erschreckend! An den Tankstellen werden die Kunden falsch oder gar nicht beraten und immer nur zum Vorteil der Tankstelle. Was ist richtig und was ist falsch? Wer spielt heutzutage noch ehrlich?

Nicht nur, dass das Volk gegen die Einführung von E10 ist, es ist nicht einmal E10 in den Tanksäulen. Der 10%ige Anteil von Ethanol schwankt stark zwischen 4 bis 9 Prozent. Die 10% werden nie erreicht.

Wir müssen uns leider Fragen, was uns E10 bringt, außer Ackerflächen zu verschwenden und Benzinpreise anzuheben?
Im Januar haben wir bereits einen kurzen Beitrag über E10 geschrieben. Diese Autos können E10 tanken. Wir raten von E10 ab.


Woher soll der Endverbraucher wissen, ob er 100 Oktan oder 102 Oktan tankt und ob es überhaupt im Auto funktioniert? Vielleicht ist in den Säulen auch nur E10 drin!?!? Also ich meine Benzin und Super, weil die 10% gibt es ja nicht.