„Warte auf Beginn“ Fehlermeldung Onlinebanking 2


Bei der MBS-Potsdam aber auch anderen Sparkassen und Banken wird mehr und mehr auf neue TAN-Verfahren umgestellt wie z.B. auf das Gerät tanJack optic SX von Reiner SCT, wo mit Hilfe der eigenen EC-Karte und dem eigenen PC neue transaktionsgebundene TANs generiert werden, was für mehr Sicherheit sorgen soll. Bei diesen Verfahren kommt es jedoch auch immer wieder zu kaum identifizierbaren Fehlermeldung, wie z.B. nach einer erfolgreichen Übertragung ständig nur im Display geschrieben steht: „Warte auf Beginn“ und es entweder von vorn los geht oder die Transaktion letztlich ganz abgebrochen wird. Dies ist sehr ärgerlich und kann aus unserer Sicht folgendene Ursachen haben bzw. so gelöst werden:

 

  • der Tan wird mit Hilfe eines Flashfilms generiert, daher darauf achten, dass der Flashplayer in der neuesten Version installiert ist
  • wenn möglich Onlinebanking auf einem 2. Monitor versuchen
  • wenn möglich Onlinebanking mit einem anderen Browser versuchen (Firefox, Chrome, Internet Explorer oder Safari)
Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+


Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 Gedanken zu “„Warte auf Beginn“ Fehlermeldung Onlinebanking

  • tester

    Auf einem Android-Phone ohne Flash tritt das Problem ebenfalls auf.
    Unterwegs ist es auch nicht möglich Monitore zu wechseln und in der Banking-app läßt sich auch der Browser nicht wechseln.

    Es scheint wohl eher ein Firmwareproblem der TAN-Generatoren zu sein.

    Ein Übersicht, bei welchen Geräten dies auftritt, wäre hilfreich.

  • ributz

    Ich habe auch langsam die Faxen dicke , wenn ich eine Überweisung tätigen will dann steht jedesmal „warte auf Beginn“ , ich brauche bald für jede Überweisung eine halbe Stunde , das ist doch nicht normal.
    Mache Online Banking nur über meinen Laptop und der neuste Flashplayer ist auch drauf.
    War heute schon auf der Bank und hab den tanJack optic SR austauschen lassen , aber immer noch dasselbe Problem !