Apple iPad 3 Crashtest (crash test, Glas gebrochen, Display Defekt)


Heute war der Apple iPad 3 Chrashtag beim techweblog…

Das Szenario: Ipad 3 auf dem Fußboden positionieren und Iphone 3 GS auf den Couchrand legen. Zielhöhe ca. 40 cm.

Nun sollte der Couch einen Ruck versetzt werden. Siehe da, das iPhone fällt und kracht mit der unteren linken Seite auf das Display und dem Homebutton vom iPad 3.


Ergebnis des Crashtests mit dem iPad: Displaybruch und Homebutton funktioniert nicht mehr. Wobei das Display noch zu 100% funktioniert.

Wie kann ich mein Apple iPad reparieren lassen? Was kostet mich eine iPad 3 Reparatur bei Apple? Wie gebe ich ein Apple Produkt in die Reparatur?

Drei sehr gute Fragen!

Frage  eins und drei stehen ja im Zusammenhang. Als große Apple Fans können wir damit rechnen, dass so eine Reparatur direkt bei Apple sicherlich sehr viel kostet, also sollte man es in Betracht ziehen, eventuell in seiner Umgebung eine Alternative zu finden. Ersparnis hierbei ca. 50%. Ein Nachteil ist dabei der Verlust der Garantie.

Wie kann ich mein iPad reparieren lassen? Hierzu findet man leider nichts auf der Webseite zu Apple. Es ist nur telefonisch möglich und das, glaubt mir, ist ein Drama. Nicht nur, dass man erzählen muss, was defekt ist und wie es passiert ist, man muss alle Angaben neu hinterlegen(Name, Adresse, Kreditkarte). Das dauert ewig. Ein weiterer Nachteil bei der Reparatur durch Apple, man muss vorab bezahlen. Was mich zum nächsten Punkt führt. Die Reparatur eines iPad 3 kostet 300,90 €. Dieser Betrag wird vorab von der Kreditkarte abgebucht.

Jetzt kommt es aber erst, wartet… Es muss gar nicht 300,90 € kosten. Das ist der Maximalbetrag! Wird nur ein Teil getauscht, wird lediglich dieses berechnet und die Arbeitsstunden. Der Rest wird der Kreditkarte wieder gut geschrieben. Aber jetzt! In 80% der Fälle, muss der volle Preis gezahlt werden…

Die normale Reparaturvorgang dauert 5-10 Werktage. Hat man eine Gravur und möchte diese behalten und das iPad wird ausgetauscht, kann man mit 15-20 Tagen rechnen. Das iPad wird von UPS abgeholt, man muss auch noch zu Hause sein. Das nervt gewaltig. Solltet ihr euch es kaufen, dann geht in einen Store oder zu einem großen Elektronikmarkt.

Leider ist mein Fazit negativ, was den iPad 3 Crashtest und den Folgekosten angeht. Ich wünsche mir etwas mehr Stabilität und es sollte mindesten einen kleinen Crash aushalten.

Was meint ihr?

Apple Reparatur Hotline: 0800 2000 136