Wiedereinmal bekam ich zum Jahreswechsel einen Anruf mit der Nachfrage, ob es möglich sei gelöschte Daten von einer Festplatte wiederherzustellen.
Ja, das ist möglich!
Wobei es leichte Fälle gibt und eher kompliziertere Fälle.
Anders: rechte Maustaste auf den Papierkorb – wiederherstellen – anklicken(Windows), Im Falle eines physikalischen Schadens – einschicken und ziemlich viel bezahlen.
Es gibt sehr viele verschiedene Probleme oder auch Fehler, die einen Verlust von Daten verursachen. Kürzlich gab es in der c’t auch wieder eine DVD mit nützlichen Programmen zu diesem Thema.
Bei größeren Problemen würde ich persönlich dieses Unternehmen empfehlen. Preis/Leistung sind sehr gut, wie ich finde. Wer ein anderes Unternehmen empfehlen kann, möge dies hier bitte vorschlagen.
Viel viel viel viel besser ist es aber, wenn auch gerade im privaten Bereich Datensicherungen gemacht werden. Das bedeutet nicht, dass jeden Tag zwei DVDs gebrannt werden sollen, aber vielleicht alle zwei Monate einmal wichtige Dokumente und Bilder zusätzlich auf einem anderen Medium gespeichert werden.
Empfehlenswert hierfür sind externe Festplatten. Vergleicht man den Preis einer heutigen Festplatte mit einer Festplatte vor 10 Jahren, erkennt man, dass Speicherplatz an sich das preiswerteste überhaupt ist. DVDs und CDs sind nicht direkt für die Datensicherungen geeignet, da diese nicht ewig halten, es müssen auch immer wieder neue gekauft werden, das Erstellen einer DVD dauert auch etwas und der Speicherplatz ist eher begrenzt.
Tipp zur Datensicherung:
Speichern sie ihre Daten zusätzlich, in festgelegten Zeitbständen(z. B. 2 Monate) auf einer externen Festplatte.
Legen Sie vorher auf der externen Festplatte einen Ordner mit dem aktuellen Datum an, z. B. 03012009 und kopieren sie alle Dateien, welche Sie sichern möchten, dort hinein.
Haben Sie auf der Festplatte vier Ordner mit Datensicherungen und wollen nun den fünften Ordner anlegen, löschen sie einfach den ältesten Ordner. Damit sparen Sie Speicherplatz und haben immer noch die Möglichkeit auf den Stand von vor 8 Monaten zurückzugreifen. Wer auf absolute Nummer Sicher gehen will, legt die Festplatte in einen guten Panzerschrank.
Zusammenfassung:
– Ihre Daten sind 2x auf verschiedenen Festplatten vorhanden
– Sie können das bearbeitete Dokument von vor 8 Monaten wiederherstellen
Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Festplatten gleichzeitig kaputt gehen ist sehr gering und im Vergleich zu einer Datenwiederherstellung bei einem entsprechendem Unternehmen sind die Anschaffungskosten, von 100€, eher lächerlich und tragbar.
Ein Gedanke zu “Datensicherungserlebnis hoch 2”