Microsoft Teams App mit Verbindungsproblemen (Android)

Die letzten Tage hatte ich immer wieder Probleme mit der Microsoft Teams App unter Android. Es wurde gemeckert, dass meine Verbindung zu langsam wäre (ja klar, im WLAN mit 100 MBITS) oder ich war gefühlt in einer Dauerschleife gefangen zwischen dem Loginscreen und der eigentlichen App. Das war für mich kein Dauerzustand. Meine Lösungsversuche sahen dann wie folgt aus:

1. Teams App normal schließen und neu starten – kein Erfolg.

2. Teams App im Taskmanager „Beenden erzwingen“ – auch kein Erfolg. (In meiner App-Übersicht die Teams-App gedrückt halten und dann je nach Androidsystem lässt sich das in den Einstellungen zu der App per Button antippen.)

3. Handy komplett neu starten – kein Erfolg

4. Teams App Cache leeren und Speicherinhalt löschen – die Lösung in meinem Falle: Auch hier bin ich in die Steuerung der App gegangen (bei meinem Android die Teams-App gedrückt halten -> App Details tippen -> Speicher und Cache wählen -> Cache leeren + Speicherinhalt löschen (ACHTUNG danach muss man sich komplett in MS-Teams wieder einloggen, man sollte also sein Microsoft Teams Passwort bzw. Microsoft Office Passwort parat haben, um sich wieder einloggen zu können.)Microsoft Teams Speicherinhalt löschen Cache leeren Screenshot

Nach dem letzten Schritt habe ich die App komplett neu gestartet, mich neu mit meinem Microsoft Office Konto eingeloggt und es hat seit dem alles wieder sauber funktioniert. (gucken wir mal, wie lange das hält 😉 )