In den letzten Tagen hatte ich immer wieder Schwierigkeiten mit der Microsoft Teams App auf Android. Ständig wurde bemängelt, dass meine Verbindung zu langsam sei (obwohl ich im WLAN mit 100 MBITS bin), oder ich steckte in einer Endlosschleife zwischen dem Anmeldebildschirm und der eigentlichen App fest. Dieser Zustand war für mich nicht tragbar. Hier sind die Schritte, die ich unternommen habe, um das Problem zu lösen:
- Teams App normal schließen und neu starten – keine Verbesserung.
- Teams App im Taskmanager „Beenden erzwingen“ – ebenfalls ohne Erfolg. (Dazu in der App-Übersicht die Teams-App gedrückt halten und je nach Android-System in den Einstellungen der App den entsprechenden Button betätigen.)
- Das Handy komplett neu starten – wieder ohne Erfolg.
- Teams App Cache leeren und Speicherinhalt löschen – dies war die Lösung für mich: Ich bin hierzu in die App-Verwaltung gegangen (bei meinem Android die Teams-App gedrückt halten -> auf App Details tippen -> Speicher und Cache wählen -> Cache leeren + Speicherinhalt löschen. ACHTUNG man muss sich danach erneut in MS-Teams einloggen, also sollte man sein Microsoft Teams Passwort bzw. Microsoft Office Passwort griffbereit haben, um sich wieder anmelden zu können.)
Nach dem letzten Schritt habe ich die App vollständig neu gestartet, mich mit meinem Microsoft Office Konto angemeldet, und seitdem funktioniert alles reibungslos. Mal sehen, wie lange das anhält. 😉