Hallo liebe Leser,
viele haben zu Hause oder auf Arbeit nicht mehr die Möglichkeit Kabel für das Netzwerk zu ziehen oder haben einfach keine Lust dazu. Leider entstehen Probleme, wenn mehrere Stockwerke oder Wände überwunden werden müssen.
Ist sowieso schon ein Accesspoint im Haus vorhanden kann zusätzlich ein Repeater eingesetzt werden, um das Funksignal auch in das dritte Stockwerk zu bekommen.
Hierbei gibt es ein paar Dinge bei der Einrichtung zu beachten.
1. Verschlüsselung für die Einrichtung deaktivieren
Das ist eine der größten Fehlerquellen beim Einrichten eines Repeaters, sei es durch das falsche Eintippen des Codes oder die Verschlüsselungstechnik wird nicht unterstützt. Viele der Router unterstützen nur WEP im Repeatermodus (ältere Geräte), bei den neueren wird auch schon WPA/WPA2 unterstützt. Meist hilft hier auch ein Firmware- Update. Funktioniert die Repeaterfunktion, so kann anschließend die Verschlüsselung eingestellt werden.
2. SSID sichtbar!
Damit die Geräte miteinander arbeiten können, müssen sie sich sehen. Nebenbei erwähnt ist das herausfinden einer versteckten SSID, die leichteste Aufgabe. Viele Programme zeigen diese sofort an
3. DHCP beim Zusatzgerät (Repeater) deaktivieren
Dient dazu, dass ja der Hauptrouter auch weiterhin seine Funktion erfüllen soll, sonst klappt es nicht mehr mit dem Internet.
4. SSID sollte an jedem Gerät die gleiche sein.
Das bezieht sich nicht auf den Gerätenamen. Sondern nur auf das Netzwerk.
5. Repeaterfunktion aktivieren
die Repeaterfunktion muss in der Regel bei beiden Geräten aktiviert werden und der dazugehörige Accesspoint oder Repeater muss eingetragen werden. Normalerweise werden vorhandene Geräte automatisch angezeigt und es muss nur noch ein Häkchen gesetzt werden.
6. gleicher Funkkanal
Die Geräte müssen auf den gleichen Kanal eingestellt werden. Am besten richtet man sich hier nach dem ersten Gerät, so das dort nicht soviel umgestellt werden muss und sich keine Fehler einschleichen.
Soweit zu den Einrichtungstipps.
Sollte der vorhandene Router keine WLAN Funktion haben oder den Repeatermodus nicht unterstützen, kann mit Hilfe durch das Stromnetz, das Netzwerk erweitert werden. Zusätzlich dazu bietet sich ein Accesspoint an.
Variante 1:
(vorhandener) WLAN Router + WLAN Repeater (kann auch Accesspoint mit Repeaterfunktion sein)
Variante 2:
(vorhandener) Router + DLAN + Accesspoint
Erfolgreich angewandt mit:
Netgear Repeatern
Devolo dLAN Produkten
Siemens Gigaset SE 515 DSL Router
Speedport w701v
Speedport W 502V