Telefonkabel, Netzwerkkabel, Dosen anschließen

Die Verkabelung von Haus oder Wohnung sollte heutzutage eine große Rolle spielen.
Natürlich nur, wenn auch noch die Möglichkeit besteht Kabel zu verlegen. Sind keine Kabelschächte vorhanden oder ist die Wand schon fertig eingezogen, sollte eher auf eine schöne WLAN- Lösung gesetzt werden. Hausbauer sollten deshalb früh an die Verkabelung denken. Zukunftsorientiert heißt es. Zum Beispiel sind Internet fähige Fernsehgeräte langsam gefragt oder sind HD Filme von der Festplatte abspielbar, als letztes Beispiel wäre da noch die Musiksammlung zu nennen, welche ja auch überall im Haus genutzt werden kann.

Die Sache ist eigentlich ganz einfach. Es bietet sich an, beim Hausbau seinen Elektriker damit zu beauftragen. Wenn ein wenig handwerkliches Geschick vorhanden ist und viel Geduld, kann das Verlegen von Kabeln und Dosen auch allein durchgeführt werden.

Erster Schritt: einen Ort finden, wo alles zusammen läuft. (Telefonanschluss, Telefonanlage, Router, Modem,…)

Zweiter Schritt: Wie viele Räume habe ich und wie viele Dosen brauche ich? Es bietet sich wirklich an, in jedem Raum eine Dose an die Wand zu setzen. Damit ist für alle Zeit die Flexibilität gewährleistet.
Als Beispiel nehmen wir eine Zweiraumwohnung mit Flur, Küche, Bad, Zimmer 1, Zimmer 2.
In diesem Fall, möchte ich nur die zwei Zimmer versorgen und den Flur als zentralen Punkt nutzen.

Dazu benötigen wir 4 RJ45 Doppeldosen LSA+(2×8) Cat 6. Zwei Dosen kommen in den Flur und jeweils eine Dose wir in einem Zimmer montiert. Doppeldosen bieten uns Anschlussmöglichkeiten für zwei Geräte. Beispielsweise einem Netzwerkkabel und einem Telefon. Die 8 bedeutet, dass wir acht Adern in der Dose anschließen können und müssen. Damit ist Giga Ethernet möglich.

Wir haben nun mit den Dosen sämtliche Varianten abgedeckt. Lan, analoges Geräte und ISDN.
Zwischen den Dosen sollten wir Cat 7 Verlegekabel verwenden. Für jede Dose brauchen wir 2 Kabel, da wir zwei Anschlüsse haben.

Zur Belegung:

1. W/G
2. G
3. W/O
4. B
5. W/B
6. O
7. W/B
8. B

Solltet ihr nicht die gleichen Farben haben, ist das nicht willt. Prinzipiell wird das Signal nur von Dose zu Dose durchgeschliffen. Jede Dose wir exakt gleich angeschlossen! Das war es dann auch. Ihr könnt euch eure Farben auch selbst zusammen stellen 😉

Nun haben wir die Kabel, Dosen, Belegung. Wir brauchen jetzt noch die richtigen Stecker. Bei dem Computer ist es recht einfach. Wir verwenden normales Patchkabel mit RJ 45 Steckern. An ISDN Telefonen sind in der Regel auch RJ 45 Stecker vorhanden. Für analoge Anschlussgeräte gibt es universale Anschlusssets. Diese haben RJ 11 Stecker an beiden Enden. Welche ohne Probleme an eine RJ 45 Dose angeschlossen werden können.

Die Materialien sind alle im Baumarkt erhältlich. Viel Spass!