Prepaid Karten gibt es von vielen Anbietern. Die Zeiten, in denen sich die großen Netzbetreiber den Markt teilten, vorbei sind. Es gibt Prepaid Karten Discounter, bei denen die Tarife für das Telefonieren und Versenden von SMS über die Netze von E-Plus und T-Mobile deutlich günstiger sind.
Prepaid Karten richtig vergleichen
Wichtigstes Kriterium ist die Wahl des richtigen Netzes. Es sollte immer nur eine Prepaid Karte mit einem Netz gewählt werden, dass am Wohnort gute Empfangsqualität bietet. Für Vieltelefonierer mit großem Freundeskreis kann es sich lohnen, auf einen Anbieter zurückzugreifen, den auch die meisten der Freunde und Bekannten nutzen. Netzinterne Gespräche sind bei den Discountern günstig.
Das Nutzungsverhalten überprüfen
Wer viel telefoniert, sollte sich bei der Wahl der Prepaid Karte auf eine Karte konzentrieren, die günstige Preise für die Gespräche anbietet. Wer hingegen Tausende von SMS verschickt und deutlich weniger telefoniert, sollte darauf achten, einen Anbieter zu wählen, bei dem das Versenden von SMS besonders günstig ist.
Die Wahl der richtigen Taktung
Beim Prepaid Karten Vergleich spielt die Taktung eine nicht unwesentliche Rolle. Bei der 60/60 Taktung wird jede angefangene Gesprächsminute abgerechnet, bei 60/10 Taktung kostet nur die erste Minute den vollen Preis, danach wird im 10-Sekunden-Takt abgerechnet. Wer meist kurze Gespräche führt, fährt mit 60/10 deutlich günstiger.