Die 100 Besten Plakate 2009

Vom 01. Januar bis 15. Februar 2010 konnte jeder der will sein Plakat für die Wahl der 100 Besten Plakaten 2009 einreichen.

Der Wettbewerb war nur auf Deutschland, Österreich sowie der Schweiz beschränkt und es wurden unglaubliche 1600 Werke eingereicht.

Die Jury welche aus folgenden Personen bestand fiel die Auswahl bestimmt nicht leicht:

  • Trix Barmettler  (CH Zürich)
  • Prof. Günter Karl Bose  (D Berlin)
  • Flavia Cocchi  (CH Lausanne)
  • René Grohnert ( D Essen)
  • Reinhold Luger  (A Bregenz)

v.l.n.r.: Barmettler, Cocchi, Bose, Luger, Grohnert
Foto: 100 Beste Plakate e.V./Hermann Büchner
© by www.100-beste-plakate.de

Bei der Preiskrönung gab es keine inhaltlichen oder formalen Einschränkungen, daher ergibt sich eine Interessante Auswahl und ein großes Spektrum aus stilistischen Plakaten.

Die 100 besten Plakate in 2009 aus Deutschland, Österreich und der Schweiz werden in Zusammenarbeit mit der Kunstbibliothek der Staatlichen Museen zu Berlin im Kulturforum Potsdamer Platz gezeigt.

Jeder der will kann sich vom 25. Juni bis 25. Juli 2010 die prämierten Plakate dort anschauen und sich eine eigene Meinung bilden.

Zusätzlich erscheint neben der Ausstellung ein Jahrbuch mit Abbildungen aller Preisträger sowie ein Sonderbetrag »Plakatieren verboten!« von René Schober und Peter Klinger im Verlag Hermann Schmidt Mainz. Das Werk umfasst 212 Seiten mit ca. 200 farbigen Abbildungen und der Preis für das Buch beträgt 34,80€.

Daten zur Ausstellung

Eröffnung:
24.6.2010, 19 Uhr

Öffnungszeiten:
Montag: geschlossen
Dienstag bis Freitag: 10 – 18 Uhr
Donnerstag: 10 – 22 Uhr
Samstag und Sonntag: 11 – 18 Uhr

Ort:
Staatliche Museen zu Berlin
Kulturforum Potsdamer Platz, Foyer
Matthäikirchplatz 4 – 6
10785 Berlin

Weitere Informationen findet ihr hier.