7-Zip unter Windows 7 im Kontextmenü

Die kostenlose Software 7-Zip ist eine der umfangreichsten Packersoftware. Alle gängigen Formate werden von 7-Zip unterstützt und bietet so eine ausgezeichnete Alternativ zu dem Built-in Zip Entpacker von Windows der nicht nur langsam, sondern auch umständlich zu bedienen ist. Bei 7-Zip muss man einfach mit der rechten Maustaste auf ein Archiv oder eine Datei klicken und dann kann man im Kontextmenü auswählen ob man ein Archive erstellen möchte oder es direkt entpackt werden soll.
Leider kann es unter Windows Vista und WIndows 7 vorkommen, dass genau dieses Menü nicht im Kontextmenü angezeigt wird. Dafür gibt es zwei mögliche Ursachen.

Zum einen kann es sein, dass das Menü von 7-Zip nicht registriert ist. Das registrieren der Funktionalität ist jedoch denkbar einfach.

  • 7-Zip starten
  • Extras->Optionen öffnen
  • Prüfen ob im Reiter 7-Zip das Häkchen bei „7-Zip in Kontextmenü integrieren“ gesetzt ist
  • Und gegebenenfalls kann man nun diese Funktion aktivieren

Sollte diese Anleitung nicht zur Behebung des Problems geführt haben, so kann es sein, dass man einfach die 32 Bit anstelle der 64 Bit (oder umgekehrt) Anwendung installiert hat. In diesem Fall muss man prüfen, ob man ein 32 oder 64 Bit Betriebssystem installiert hat und dann nochmal das entsprechende 7-Zip Paket runterladen und neu installieren.

Nun sollten alle Funktionen von 7-Zip auch im Kontextmenü erscheinen.