Müssen Designer eigenlich HTML schreiben können?

Diese Fragen haben sich bestimmt schon viele User gestellt. Anlass für diesen Beitrag ist der Artikel On Designers writing HTML von Mark Boulton. Wie wichtig ist es also, dass ein Designer seine eigene Kreation auch umsetzen kann? Oder noch besser: Denken eigentlich alle Designer daran dass das eigentliche Layout auch umsetzbar ist?

Mark geht genau auf diese Diskussion ein und führt sie in seinem Blog weiter. Das Fazit lautet:

„I think the answer is: It depends.“

In der Diskussionen wurden viele Vergleiche gezogen, beispielweise das Mode-Designer ihre Entwürfe auch nicht selber nähen oder das Architekten ihre eigenen Pläne ebenfalls nicht selber umsetzen müssen. Fakt ist aber das auch Mode-Designer und Architekten ganz genau wissen wie es gehen muss.

Wie soll es also zu einem akzeptablen Ergebniss kommen wenn ein Weblayout von jemanden erstellt wird, der überhaupt garkeine Affinität zum Internet hat und ihm jegliche Kenntnis für dessen Umsetzung zum Endprodukt fehlt?

Widerum kann man von einem Designer auch nicht erwarten, dass er sich komplett in die Denkweise eines »Programmieres« hineinversetzt, weil im Endeffekt liefert der Designer „nur“ einen grafischen Entwurf.

Hier muss man also das Tätigkeitsfeld des »Designers« genau abgrenzen – wo fängt es an und wo hört es auf?

5 Gedanken zu “Müssen Designer eigenlich HTML schreiben können?”

Kommentare sind geschlossen.