10 Tipps für einen Messbaren Erfolg im Social Media Marketing

Für einen messbaren Erfolg im Social Media Marketing muss man einiges tun. Um den Einstieg zu erleichtern veröffentlichte nun der Bundesverband für Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. zehn Tipps, zusammengefasst in einem 7seitigen PDF Dokument (Download).

In dem Leitfaden werden speziell Unternehmen angesprochen die sich in Sachen Social Media Marketing noch auf Neuland bewegen (also bisher noch keine Kampagnen in diesen Bereich vorweisen können) bzw. erst die ersten Schritte gewagt haben und nun ihre ersten Aktivitäten überprüfen möchten.

Die 10 Tipps im Überblick:

1 ) Orientieren Sie sich auch im Social Media Marketing an den Grundregeln erfolgreicher Kommunikationsplanung
2 ) Legen Sie konkrete Zielvorgaben fest
3 ) Nutzen Sie Targeting
4 ) Behalten Sie die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Zielgruppe im Blick
5 ) Beweisen Sie Kreativität
6 ) Wählen Sie die richtige Art und die richtigen Orte der Ansprache
7 ) Messen Sie den Kampagnenerfolg und überprüfen Sie mögliche Wechselwirkungen
8 ) Entscheiden Sie sich für den richtigen Mix in der Erfolgsmessung
9 ) Achten Sie auf die Erhebung relevanter Daten zur Erfolgsmessung
10 ) Berücksichtigen Sie die Erfolgsfaktoren von Social-Media-Kampagnen

Sehr erwähnenswert ist das auf die einzelnen Punkte wirklich detalliert und expliziert eingegangen wird, sodass kaum bis gar keine Fragen offen bleiben.

Gerade in der heutigen Zeit bietet ein messbarer Erfolg im Social Media Marketing enorme Chancen und Potenziale zur Markenführung und Kommunikation.

„Die Fachgruppe Social Media im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt mit dem Leitfaden „Messbarer Erfolg im Social Media Marketing –10 Tipps für den Einstieg“ Unternehmen, Agenturen und Selbständigen erste Hilfestellungen, worauf im Marketing geachtet werden muss, damit eine Social-Media-Kampagne messbare Erfol gegeneriert. “

Nehmt euch etwas Zeit und schaut euch die 10 Tipps mal etwas genauer an.
http://www.bvdw.org/mybvdw/media/download/bvdw-sm-leifaden-sm-marketing.pdf?file=1438

Ein Gedanke zu “10 Tipps für einen Messbaren Erfolg im Social Media Marketing”

Kommentare sind geschlossen.