Die wohl kreativste Werbekampagne der Welt?

Die Social Kampagne „The Old Spice Case Study“ oder auch „The Man Your Man Could Smell Like“ ist wohl schon jetzt die kreativste Werbekampagne der Welt, denn der Hype nimmt einfach nicht ab.

Verantwortlich für diese Kampagne ist die Full-Service Agentur Wieden+Kennedy. Voraussichtlich wird die Case Study 2011 mit dem Grand Prix in Cannes ausgezeichnet, was für ein klasse Erfolg!

Ihr wollt den Erfolg mit Fakten belegt haben, kein Problem, dann haltet jetzt mal den Atem an:
– On day 1 the campaign received almost 6 million views (that’s more than Obama’s victory speech)
– On day 2 old spice had 8 of the 11 most popular videos online
– On day 3 the campaign had reached over 20 million views
– After the first week old spice had over 40 million views
– The old spice twitter following increased 2700% (probably off a lowish base)
– Facebook fan interaction was up 800%
– Oldspice.com website traffic was up 300%
– The old spice YouTube channel became the all time most viewed channel (amazing)
– Thecampain has generated 1.4 billion impressions since launching the ads 6 months ago
– The campaign increased sales by 27% over 6 months since launching (year on year)
– In the last 3 months sales were up 55%
– And in the last month sales were up 107% from the social responses campaign work
– Old spice is now the #1 body wash brand for men.

Ich glaube dazu muss man nicht mehr sagen.

Um an den Erfolg weiter anzuknüpfen wurde eine sogenannte „response campaign“ ins Leben gerufen. In einem Zeitraum von 3 Tagen arbeitete ein Team aus Kreativen, Strategen, Entwicklern und Produzenten an 180(!) odd Videos, rund um die Uhr. Diese Videos richteten sich direkt an die Fans und das fast in Echtzeit.

Zurecht trägt diese Kampagne nun den Titel „The best social campagin ever to have been created“.