iPhone, iPad und iPod: ARD-Tagesschau veröffentlicht Nachrichten-App

Seit dem 21. Dezember ist es amtlich, die ARD Tagesschau geht mit einen eigenen Gratis Nachrichten-App an den Start.

Hier ist das Erste Deutsche Fernsehen mit der Tagesschau“ – jetzt auch unterwegs!

Von nun an kann jeder Besitzer eines iPhone’s, iPad’s oder iPod’s die Tagesschau, alle Tagesthemen sowie das Nachtmagazin, den Wochenspiegel und EinsExtra Aktuell auch unterwegs von 9 Uhr bis 20:15 Uhr im Livestream verfolgen, egal wo man sich gerade aufhält und das auch noch vollkommen kostenlos. Außerdem erhält man einen Überblick über alle Hauptschlagzeilen, Regional- und Kulturnachrichten sowie Wirtschaftsmeldungen.

Schon im Vorfeld sorgte die Ankündigung des App’s für große Aufregung. Viele bekannte Zeitungs- und Zeitschriftenverleger waren der Meinung, dass solch eine  Applikation nicht zum Auftrag eines öffentlich-Rechtlichen TV-Sender gehört, weil es so zu einen unnötigen Konkurrenzsituation kommen könnte.

Wie seht ihr das? Ein Rundfunksender wie die ARD lebt von den GEZ-Gebühren und bspw. ein Verlag lebt von seinen Produkten, wie soll man sich also Verhalten wenn einer der beiden Parteien den anderen nun quasi Konkurrenz macht?

Die ARD beteuert, dass nur einmalig Gebühren für die Entwicklung des App’s entstanden sind und keine weiteren Kosten entstehen sollen.

Sollte sich ein öffentlich-Rechtlicher TV-Sender eher auf den Fernsehbereich beschränken und die Online Nachrichtenverbreitung eher den Verlagen überlassen oder sollte man einfach alle Medien nutzen die einem zur Verfügung stehen?

Wie auch immer, dass App ist jedenfalls sehr schön anzusehen. Es werden alle aktuellen Hauptthemen direkt auf der Startseite eingeblendet, außerdem gibt es kurze Videos rund um alle Nachrichten, die komplette Tagesschau in 100 Sekunden, zahlreiche Bilderstrecken und das Wetter.

Das ist aber noch lange nicht alles, denn alle iPhone-Besitzer können sich außerdem über eine Download-to-go Funktion freuen. Somit kann man aktuelle Nachrichten auf sein iPhone speichern und je nach Bedarf lesen, ganz ohne Internetverbindung.

Weitere Funktionen (iPhone & iPad):
– Artikel weiterempfehlen
– Artikel speichern
– Wetter
– Bilderstrecken
– Audio Beiträge der ARD-Infowellen
– Sendungsarchiv der letzten 7 Tage
– Push-Eilmeldungen

Zusätzliche Funktionen auf dem iPhone:
– Download-to-go
– Eilmeldungen als Push-Nachrichten
– Regionale Wetterinformationen
– Tagesschau Quiz
– Tagesschau kompakt (Drehen Sie auf der Startseite Ihr Smartphone waagerecht.)

Weitere Informationen und den Download findet ihr im iTunes-Store.