DVD Laufwerk wird nicht angezeigt

Nachdem ich heute mal wieder eine neue CD bekommen habe (ja ich bin jemand, der sich noch diese kleinen runden Scheiben kauft, keine Alterswitze bitte 🙂 ), konnte ich es auch kaum erwarten sie über meinen Notebook zu hören, aber nichts passierte nach dem Einlegen. Also rein in den Arbeitsplatz, aber dort wird plötzlich kein DVD-Laufwerk mehr angezeigt bzw. nicht erkannt.

5 Minuten rumprobieren später hatte ich es aber wieder in Betrieb und bin wie folgt vorgegangen unter Win 7:

– Systemsteuerung

– Geräte Manager

– DVD/CD-Rom Laufwerke aufklappen

– Doppelklick auf das Laufwerk und aktivieren.

Danach ging bei mir wieder alles einwandfrei. Ich denke es gab vorher einen kleinen Konflikt meiner Energieoptionen, die das DVD-Laufwerk automatisch abschalten, wenn ich nicht am Stromnetz hänge, es jedoch sobald ich wieder an der Steckdose bin normalerweise wieder aktivieren sollte, dies jedoch scheinbar manchmal unterlässt. (Ich habe als Hardware ein Sony Vaio der S-Serie.)